Piet's HomePage

Klein, fein und noch im Aufbau
Hallo Besucher!
Deine IP: [3.238.204.31]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Warum AvrLogger (SPK)

AvrLogger steht für „moving average thermal logger“ – kurz: „AvrLogger:-D

Die ursprüngliche Idee hinter AvrLogger entstand aus dem Wunsch heraus, den thermischen Haushalt, oder auch den „Thermal Status“ meiner RS3617xs, nach einem Lüfterumbau festzustellen.

Ziemlich schnell war ein Skript zusammen gezimmert das die Werte in eine Text-Datei geschrieben hat. Diese konnte ich dann mit ein paar „mehr“ Mausklicks in Excel importieren und mir ein Liniendiagram darstellen lassen. Auf die Dauer war das jedoch weder komfortabel noch ging das automatisch. Schon das „importieren“ war nervig.

Etwas Komfortableres musste her und da bot sich eine CSV-Datei an. Nachdem ich herausgefunden hatte, das in unterschiedlichen Regionen, die Zeichen für „Spalten-Trenner“ und „Dezimal-Zeichen“ verschieden sein können, war mein Skript schnell dahingehend geändert das ich nun eine „echte“ CSV-Datei erstellen konnte. Der Rest in Excel bestand dann nur noch daraus die mit Doppelklick geöffnete CSV-Datei mit Copy & Paste in das Liniendiagram einzubinden.

Schon deutlich komfortabler … aber immer noch nichts Automatisches. Excel ist ein schönes Tool, aber mich in VBA einzuarbeiten um vielleicht irgendetwas damit zu zaubern, wollte ich nun doch nicht. Außerdem war mein erklärtes Ziel eine Datei / Grafik zu erzeugen die man auch direkt und „ohne“ weitere Aufbereitung in einer HTML-Seite einbinden kann.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, mittels einer SVG-Datei, ein Excel-Liniendiagram nachzubilden.

Das Ergebnis kann sich inzwischen sehen lassen.


[It's-a Me, Piet!] 2019/01/23 13:35


Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information

Seiten-Werkzeuge